Helgoland Kindergarten

HELGOLAND im Januar – 380 Robbenbabies wurden zu Beginn des neuen Jahres, 2016, auf der Düne von Helgoland gezählt. Helgoland wird immer um diese Zeit kurzzeitig zum Kindergarten für Robben. Ein guter Grund, Deutschlands einzige Hochseeinsel und sonnenreiches Seebadparadies, mitten im Winter zu besuchen. Mitten im Winter?

In der Mitte Deutschlands, etwa Hessen, scheint seit Wochen der Sommer direkt in den Frühling übergehen zu wollen. In den Alpen muss man sehr hoch hinaus, will man Schnee vom Himmel, nicht aus der Kanone, genießen. Dann wird es doch mitten im Energiespeicher Norseee erst recht mild zugehen. Am 1. Januar – ausgesprochen ja. Danach – extrem nein. Einwohner müssen Schnee schieben und Kinder wühlen den Schlitten heraus. ANDREAS BUBROWSKI

Karte zentrieren
Routenplanung starten