Lyon – Stadt des christlichen Glaubens

Lyon - Stadt des christlichen Glaubens | Bild: Andreas Bubrowski

Glauben

Schon früh wurde Lyon christianisiert. Das liegt daran, dass Lyon 43 v. u. Z. als Verwaltungszentrum der Provinz Gallien des Römischen Reiches (Festung des Lug) gegründet wurde. Als Rom aus machtpolitischen Gründen schließlich am 27. Februar 380 das Christentum zum religiösen Staatskult erklärte, wurden die Verwaltungszentren des Imperiums zugleich Zentren der Christianisierung, was zunächst vor allem eine tödliche Bedrohung für Anhänger von bisher praktizierten spirituellen Wegen bedeutete. So wurde bereits 177 die Märtyrerin Blandina verbrannt, die später jedoch zur Stadtpatronin von Lyon erwählt wurde. Bis heute ist die Römisch-Katholische-Papst-Kirche verherrschend. Das Volk ist aufrichtig gläubig. Und AUFRICHTIGKEIT machen ja Gebete und Segenswünsche wertvoll und vor allem WIRKSAM.
Bild: Andreas Bubrowski

Both comments and trackbacks are currently closed.