Ankh

Altägyptische Ankh als Kirchenfenster einer romanischen Kirche des 11. oder 12. Jahrhunderts? | Bild: Andreas Bubrowski

Ankh (Anch, ˁnḫ) innen

Das altägyptische Ankh als Kirchenfenster einer romanischen Kirche des 11. oder 12. Jahrhunderts? Das gibt es wohl auch nur im Land der Katharer. Obwohl – die Fenstergestaltung symbolisiert eher das Ankh, denn die ursprünglichen Proportionen sehen oberhalb des etwas tiefer liegenden Querbalkens eine Oval vor und keinen Kreis. Die dem Ankh nachgesagte formenenergetische Wirkung ist daher vermutlich nicht gegeben. Allerdings ging es den Menschen damals wohl auch nicht darum. Verstanden sich doch die Katharer als wahre Nachfolger der Apostel. Warum dann nicht auch das ursprüngliche und viel ältere Kreuzysmbol aus Ägypten benutzen? Bild: Andreas Bubrowski

Both comments and trackbacks are currently closed.